wir haben gewonnen

Wir haben gewonnen" - diese wunderbare Nachricht erreichte mich gestern. Es war einer jener Erfolge, bei denen ich mich ungemein mit einem lieben Menschen mitfreuen kann.

 

Marlene Lackner gelang es  mit ihrer selbst gezüchteten Hündin - "Clockworks Autumn Sage"- den Novice Dummy Trial in Karlsstift (26.8.16) zu gewinnen.

 

Was macht es für mich aus? Worauf kommt es an? WIR haben gewonnen - nicht ICH. Marlene weiß, dass sie ohne Sage und Sage ohne sie nichts ist. Das Hundegespann muss harmonieren und sich aufeinander verlassen können, dann stellt sich der Erfolg ein.

 

Zum Siegen gehört neben der Erfahrung und einem guten Hund ein Quentchen Glück hinzu. Zuvor liegt ein jahrelanger Trainingsaufbau, ebenso  Momente des Hoffens und des Verzagens, des Verlierens und des Ausscheidens.

 

Es ist ein besonderer Moment einen Wettkampf dieser Art zu gewinnen. Ich hatte schon selbst einmal das Glück mit meinem Mylo auf so einen Tag zurück blicken zu dürfen.

 

Ein aussagekräftiges Richterteam, wie in diesem Fall: Filip und Stefan Bollen, Oliver Kiraly und Paulina Ahola - beurteilten die Arbeit ihres Hundes als vorzüglich.

 

Ja - aber warum schreibe ich das alles auf meiner Seite? Unsere Hunde sind nicht verwandt und wir auch nicht.

 

In der Retrieverarbeit gibt es im Bewerb selbstverständlich den Wettkampfgedanken. Jedoch die Trainingspartnerschaften und das gegenseitge Unterstützen, Ideen einbringen, Mutmachen, gemeinsam einem Hobby nachgehen, Mitfiebern und vieles mehr sind für mich äußerst wertvoll und unabdingbar.

Auf diesem Weg sei all jenen gedankt, die an meiner Seite und meiner Hundeseite sind und waren.

Du durchstreifst stundenlang gemeinsam mit Gleichgesinnten die Natur und siehst den Hunden bei ihrer Arbeit zu. Ebenso llernst du die Stärken und Schwächen deiner Trainingspartner kennen und du fängst täglich von vorne an.

 

Auf dieses WIR kommt es an.

WIR - mein Hund und ich.

WIR - meine Trainingspartner und deren Hunde.

WIR - meine Familie, welche mir die Freiheit gibt, mein Hobby zu leben.

WIR - die Landesgruppe Tirol, welche wertvollste Arbeit leistet.

WIr - der Retrieverclub Österreich.

WIR - all jene Organisationen und Menschen, welche solche Events organisieren und sich daran beteiligen.

 

Liebe Marlene:  "WIR  HABEN GEWONNEN - DANKE."

Well done.

Marlene und ihre Clockwork Autumn Sage
Siegesbescheinigung
Sage und Clarky
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eva-Maria Virgolini 2018

Anrufen

E-Mail

Anfahrt