BESIDE ME ARISTO - RUFNAME ARISTO

Immer an meiner Seite - Beside me Aristo

 

In Dankbarkeit denke ich an den Tag vor einem Jahr zurück, an dem Eva uns, Aristo, den jüngsten Welpen aus Clarkys ersten Wurf, übergeben hat.

Problemlos lebte er sich in unseren großen 5 Personenhaushalt ein. Kannte er mit 8 Wochen bereits schon einige Kommandos und war gut auf die Pfeife konditioniert. Wenn Aristo auch meinem Mann Gilbert und unseren Kindern Laura, Sophia und Max mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit begegnete, so schenkte er mir vom ersten Augenblick an seine ganze Zuneigung und Liebe. Er hat es mit seinem treuherzigen Blick, seinem samtweichen schwarzen Fell und seinem freudigen Schwanzwedeln in Bruchteilen von Sekunden geschafft, mein Herz zu erobern. Genau so schnell hat er gelernt, mich zu "lesen", was er bisweilen schamlos ausnützt.

Gemeinsam entdeckten wir die Umgebung und die Natur im Wandel der Jahreszeiten: den heißen Sommer 2015 mit den ersten Schwimmversuchen, den langen milden Herbst mit Stöbern in den Laubhäufen, den ersten Schnee mit Rodelabenteuern und den Frühling mit unangenehmen Bienenbegegnungen.

Neben diesen Erlebnissen begannen wir auch früh mit dem Dummytraining. Aristo zeigte sich sehr talentiert beim Apportieren, Markieren und Suchen. Eine wahre Freude ihn bei der Arbeit zuzusehen! Es schien so einfach zu sein, ich wollte alles richtig machen und habe doch viele Fehler gemacht. Als Ersthundehalter hat man vieles zu lernen: eigene Befindlichkeiten hintanzustellen, mit Misserfolgen umgehen zu lernen, mit dem Training wieder ganz von vorne zu beginnen, kleine Erfolge wie große zu zelebrieren.

Keinen Tag mehr möchte ich meinen Gefährten Aristo missen!

        

                 Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

                                                 (Heinz Rühmann)

 

Andrea im Juli 2016

Andrea und ihr Aristo
Aristo ist unterwegs
Frauli ich hab es schon
Aristos Blick
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eva-Maria Virgolini 2018

Anrufen

E-Mail

Anfahrt