Beside me Neuigkeiten

Excellent 4h am Open CACIT Trial in der Südoststeiermark

Sozusagen vor meine Haustüre fand in einem genialen Jagdrevier mit tollen Schützen der Open Trial statt. Den ganzen Tag gingen wir im Walk up über die Hügel und legte einige Höhenmeter zurück. Mit der Startnummer 11 kamen wir erst spät zum Einsatz, hielten lange die Konzentration. waren bis zum Ende mit dabei. Zu fünft bestanden wir und über das Prädikat Excellent auf dem 4. Rang habe ich mich sehr gefreut. Grace arbeitete toll.

Als Extra kam noch hinzu, dass mein Robert und meine Mutter zur Preisverleihung hinzu kamen und ich unseren Erfolg mit ihnen teilen konnte. Was für ein schöner Moment, so ist meine Mama doch schon 89 Jahre alt. Ihre Worte dazu waren: „Jetzt verstehe ich endlich, warum du das alles machst. Das ist ja echt toll. Bin stolz auf dich.“

Sehr berührt hat mich ebenso folgender Satz aus der heimischen Jägerschaft: „Die kleine Kapfensteinerin hat für uns doch gewonnen.“ Anerkennung in der neuen Heimat, was für ein wahrer Goldschatz.

Graces einmaliger Retrieve auf einen flüchtenden Hasen – Open CACIT Trial

 Es war ein Moment mit Grace, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird, ein Moment, der unsere Verbundenheit und Graces außergewöhnliches Talent unter Beweis stellte.

EIN UNVERGLEICHLICHER MOMENT
Während des OPEN CACIT TRIAL, in einem anspruchsvollen Gelände im Burgenland erlebten wir etwas Wunderbares. An jenem Tag, umgeben von erfahrenen Teilnehmern wie Rob Schmidt und Zsolt Böszörményi, wurden wir, Grace und ich, vor eine herausfordernden Aufgabe gestellt.

Wir standen bei Rob Schmidt in der Line und auf der anderen Seite bei Zsolt Böszörményi wurde ein Hase angefleckt. Der Schuss fiel hinter der Line, ich drehte mich um und sah einen flüchtenden Hasen.

Dann hörte ich blitzschnell meine Number 14, so gab ich meiner Grace ein Voran in die Richtung des zuvor gesehenen Hasens. Sie nahm meinen Befehl an, ich pushte sie etwas, da sie blind voran gehen musste, und sie selbst das flüchtende Wild nicht gesehen hatte. Mein Job war es, sie ins richtige Gebiet zu bringen.
Dann kam der magische Moment, wo sie die Spur aufnahm.
Ich hörte über das Funkgerät Zsolts Worte: „She is on track.“ In diesem Moment zeigte Grace ihre wahre Klasse. Sie arbeitete die Spur mit einer natürlichen Intelligenz und einem Jagdinstinkt aus, der mich mit Stolz und Dankbarkeit erfüllte.

Das Feld, auf dem Grace arbeitete, war 650 Meter lang, gesäumt von einem Weg, einem Buschstreifen, einem Graben und hohem Raps. Obwohl ich sie die meiste Zeit nicht sehen konnte, wusste ich, dass sie den Hasen meisterhaft verfolgte. Die Zuschauer, die einen besseren Blickwinkel hatten, bestätigten dies. Meine 8,5-jährige Hündin hatte mein vollstes Vertrauen. Ich blieb mental bei ihr und „betete“.

DER ERFOLG
Als Grace schließlich mit dem Hasen in Sicht kamen und sich auf dem Weg zur mir machte, begann ich erst zu zittern. Das Zurückbringen des Stücks über 500 Meter und das Gewicht des Hasen stellten eine körperliche letzte Herausforderung dar, außerdem könnte noch immer etwas daneben gehen. Doch Grace meisterte auch diese mit Bravour. Die Richter und ich gingen etwas näher. Der Moment, als ich den Hasen dem Richter überreichte, war unvergesslich. Grace bekam einen extra Knuddler, Wasser und einen Energieriegel.

DAS SPEZIELLE
Die Freude und Anerkennung, die wir erhielten, waren überwältigend und auch die Richter fanden diesen Retrieve besonders beeindruckend.

Am Ende des Tages erhielten wir ein GUNS Choice, eine Anerkennung, die unsere Leistung und die besondere Bindung zwischen mir und Grace würdigte. Diese spannenden Minuten werden wir immer in unserem Herzen tragen und als extra konnte sich mein Robert am nächsten Tag noch mitfreuen, da die Teilnehmer im persönlich von dieser außergewöhnlichen Leistung berichteten.

Resi in Tirol: Ein Leben voller Liebe und neuer Abenteuer

Man plant und plant, und dann kommt das Leben dazwischen – oft auf die schönste Weise! Als Züchterin habe ich eine Vorliebe für Dummysport und jagdliche Führung. Doch sobald ein Hund sein neues Zuhause findet, liegt die Entscheidung bei den neuen Besitzern. Und das ist auch gut so!

Ein Zuhause voller Liebe

Resi hat ihr Glück bei Sara, Marco und ihren Kindern in Tirol gefunden. Sie wird nicht nur geliebt, sondern ist ein fester Bestandteil des Familienalltags.

Treibball und Agility: Jagdliche Anlagen im neuen Licht

Statt im Wald hat Resi ihre jagdlichen Anlagen auf dem Agility- und Treibball-Platz entdeckt. Ich hatte die Gelegenheit, dies selbst zu sehen und bin beeindruckt. Ein großes Lob an Sara, Marco und die Trainerin!

Erfolge mit Sara

Es ist bemerkenswert, dass Sara mit Resi bereits mehrere Erfolge im Treibball erzielen konnte. Ihre Synergie ist einfach faszinierend und ein Beweis dafür, wie gut die beiden zusammenarbeiten.

Fazit

Resis jagdliche Anlagen kommen auch im Treibball wunderbar zur Geltung. Ich freue mich für Resi und ihre neue Familie, die auf einer starken Basis aus Liebe und Förderung eine gemeinsame Zukunft gestalten.

Für einen Einblick in die Welt des Treibballs, schaut euch dieses Video an.

Sarah über Resi

Ich trainiere mit Resi Treibball und Agility beim SSHV Innsbruck (Sport- und Spielhundeverein Innsbruck).
Wir haben auch mehrere Unterordnungskurse gemeinsam absolviert und im Juni diesen Jahres die BH-VT Prüfung mit Auszeichnung abgelegt.
Im Schnitt trainieren wir zweimal pro Woche, tendenziell mehr Treibball als Agility, aber das variiert.
Im Treibball haben wir bereits zwei Turniere bestritten, das erste davon in der Beginner Klasse (4. Platz mit dem Prädikat „vorzüglich“), das zweite dann bereits in der Leistungsklasse 2 (2. Platz).
Allgemein ist mir der Wettkampf aber nicht besonders wichtig, auch wenn er manchmal am Ende einer Trainingsstrecke motivierend wirkt. Nichtsdestotrotz geht es mir vielmehr darum, mich mit Resi (außerhalb des normalen Rahmens (spazieren gehen, spielen, kuscheln, pflegen, …) zu beschäftigen und ihr hübsches Köpfchen zu fordern. Es macht viel Spaß, vor allem wenn Fortschritte sichtbar werden, und ich genieße das Bisschen Zeit, in dem ich voll fokussiert mit ihr arbeiten kann und an nichts anderes denke.

Ich bin besonders im Treibball sehr stolz auf ihre Entwicklung. Da sie nach knapp eineinhalb Jahren (mehr oder weniger regelmäßigem) Training Sachen kann, die ich für diese doch relativ kurze Zeit nicht für möglich gehalten habe.
Auch im Agility lernt sie sehr schnell ung gibt immer ihr Bestes.

    • Ihre Stärken: Sie arbeitet ruhig und versteht schnell, was ich von ihr will.
    • Sie ist begeisterungsfähig und aktiv dabei.
    • Sie hat einen besonders gutmütigen Charaktr und ist fein mit Mensch und Tier.
    • Sie lässt sich von bellenden Hunden niemals aus der Ruhe bringen.
    • Sie hat ein sehr sanftes und trotzdem sehr aufgewecktes Wesen.
    • Wir als Team ;-).
    • Ihre Schwächen: Ihre Geschwindigkeit, da in diesen Sportarten generell einfach meistens schnellere Hunderassen unterwegs sind.
    • Manchmal ist im Training auch ihre gute Nase ein Nachteil, da sie am Platz manchmal durch Gerüche abgelenkt ist.
    • Ab und zu muss ich echt schmunzeln, weil ich merke, sie würde gerne den Weg gehen, den ich ihr ansage und versteht mich auch, aber schafft es einfach nicht, weil der Laufweg „unpassend“ riecht.

Das sagt unsere Trainerin über Resi und mich

Sara und Resi haben bei unim Jahr 2022 mit Treibball angefangen und im Jahr darauf ihre Ausbildung durch Agility ergänzt.
Nach circa einem Jahr haben sie an der Vorbereitung für die Begleithundeprüfung teilgenommen und diese dann auch mit Auszeichnung bestanden.
Was zeichnet dieses Team aus:
Beide sind sehr strebsam und versuchen immer ihr Bestes zu geben.
Es macht sehr viel Spaß diesem Team bei der Arbeit zuzuschauen.
Resi lernt sehr schnell und motiviert neue Aufgaben.
Sie hat ein großartiges Merkverhalten für Wortbefehle. Beherrscht sie diese einmal, werden sie konsequent ausgeführt.
Wenn Schwierigkeiten auftreten, die nicht so gerne gelernt werden, da eventuell Ängste oder Unsicherheiten bestehen, ist Resi dennoch immer dabei und vertraut Sara so weit, dass sie schlussendlich die Probleme auch lösen können (z.B. Erarbeiten der Wippe).
Resi hat einen großartigen Charakter. Sie ist superlieb mit Menschen und extrem verträglich mit allen Arten von Hunden. Sie spielt auch gerne mal eine Runde mit anderen Hunden, ist aber dennoch während des Trainings mit mehreren Hunden immer konsequent und mit viel Freude bei der Arbeit.
Wo könnte sie sich verbessern:
Labi typisch ist die Nase das eine oder andere Mal zu viel am Boden 😉 und driftet auch hin und wieder etwas ab.
Ab Geschwindigkeit beim Arbeiten müssten die Zwei noch etwas zulegen, aber das stellt sich mit der Routine und zunehmender Sicherheit ganz sicher von selbst ein.

Nähere Beschreibungen von Sara und der Trainerin siehe hier.

Willkommen im Rudel: Die Ankunft von Abenthan Kweenie Beside Me

Ein neues Kapitel beginnt

Es ist immer aufregend, wenn ein neues Familienmitglied in unser Rudel kommt. Dieses Mal ist es „Abenthan Kweenie Beside Me“, unser blonder Spot, der schon bald unser Herz und unser Zuhause erfüllen wird. Sie stammt aus der Verpaarung unseres Deckrüden Marsh Margolds Allatonce Arthos und Claudias (Abenthan Labradors) Ragweed’s Alabama.

Warum eine Wurfwiederholung?

Manchmal ist das Gute so nah, dass man es einfach wiederholen muss. Wir haben die Entwicklung von Abenthan Island of Sun aus derselben Verpaarung hautnah miterlebt und sind vollkommen überzeugt und begeistert. Deshalb haben wir gerne einer Wurfwiederholung zugestimmt.

Liebe auf den ersten Blick

Was mir bei Kweenie sofort ins Auge gefallen ist, war ihre Anhänglichkeit. Sie klebte förmlich an mir, als wüsste sie schon, dass wir füreinander bestimmt sind. Und dann, mit nur 6 Wochen, apportierte sie einen Babydummy und einen Fasanenflügel, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Ihre Nase? Einwandfrei!

Was die Zukunft bringt

Eines ist sicher: Verwechseln werden wir sie nicht. Sie hat etwas, was für mich besonders ist und ihr blondes Fell, passt wunderbar zu meinen grauen Haaren ;-).

Die Ankunft von Abenthan Kweenie Beside Me ist nicht nur ein neues Kapitel in meinem Leben mit Hunden, sondern auch ein Zeugnis für die Magie, die entsteht, wenn Herz und Verstand aufeinandertreffen. Wir freuen uns riesig auf die gemeinsamen Abenteuer und sind gespannt, welche Talente und Fähigkeiten sie noch offenbaren wird.

Philipp und sein „Beside Me Duke of Millsgang“ – Ein Erfolgsduo, das mein Züchterherz höher schlagen lässt!

Ein Anruf, der Bestätigung bringt

Als Züchterin ist es immer ein besonderer Moment, wenn du hörst, dass ein Hund aus dem eigenen Zwinger Erfolge feiert. So war es auch, als Philipp anrief, um zu berichten, dass er und Duke das Novice Trial des Österreichischen Retriever Clubs im September 2023 mit dem Prädikat „Vorzüglich“ bestanden haben. Dieses Ergebnis ist nicht nur für Philipp und Duke ein Erfolg, sondern auch eine Bestätigung für die Qualität der Hunde aus meinem Zwinger.

Training, Training und nochmals Training: Der Schlüssel zum Erfolg

Erfolg kommt nicht von ungefähr. Philipp und Duke haben unermüdlich trainiert. Ob Regen oder Sonnenschein, sie waren draußen, haben geübt und sich stetig verbessert. Und das Ergebnis? Ein „Vorzüglich“ beim Novice Trial und die Qualifikation für die Open Trials in Österreich. Ein Meilenstein, der zeigt, dass harte Arbeit, Disziplin und eine Prise Talent die Zutaten für eine erfolgreiche Partnerschaft sind.

Fazit: Ein Erfolg, der alle glücklich macht

Es ist ein wundervolles Gefühl zu wissen, dass die von mir gezüchteten Hunde dazu beitragen, dass Menschen ihre Ziele erreichen und ihre Träume verwirklichen.

Dana’s Erfolg bei der Bringleistungsprüfung: Ein Schritt in die richtige Richtung

Der 3. September 2023 in Bleiburg/Kärnten

An diesem warmen Sonntag trafen wir, eine kleine Gruppe engagierter Hundebesitzer, in Bleiburg/Kärnten ein. Der Anlass war die Bringleistungsprüfung (BLP), eine wichtige Etappe für meinen Jagdhund und mich.

Dana’s Leistung: Ein solider Erfolg

Meine zweijährige Hündin Dana hat die Prüfung im Einserpreis bestanden und damit den dritten Platz erreicht. Dies ist für mich deshalb bemerkenswert, da sie die Tradition ihrer Mutter Grace und ihrer Großmutter Clarky fortsetzt.

Die Rolle der Leistungsrichter

Die beiden Leistungsrichteranwärter, die uns den Tag über begleiteten, sowie die Leistungsrichter selbst waren herzlich, professionell und fokussiert. Ihre klare und hundefreundliche Herangehensweise war sowohl für die Hunde als auch für uns Hundeführer lehrreich und trugen zum Erfolg bei.

Organisation: Effizient und gut durchdacht

Die Organisation der Veranstaltung verdient Anerkennung. Alles lief reibungslos, und die Atmosphäre war durchwegs positiv. Ein Dankeschön an alle Beteiligten! Oder um es anders auszudrücken: Hut ab. Oder 100 von 100 Punkten. Oder einfach: DANKE!

Teamarbeit und Vorbereitung

Ich freue mich über den Erfolg, den Dana und ich gemeinsam erzielt haben. Das vorherige Training mit Robert hat sich ausgezahlt. Danke dir! Die Atmosphäre im jagdlichen Umfeld ist einzigartig und trägt zur Qualität der Ausbildung und Prüfung bei.

Zuverlässigkeit als oberste Priorität

Am wichtigsten ist für mich, einen zuverlässigen Hund an meiner Seite zu wissen. Dana zeigt nicht nur gute Arbeitsleistung, sondern auch einen ausgeprägten „Will to Please“. Dies gibt mir die Zuversicht, den kommenden Jagdsaisons und der Vollgebrauchsprüfung im nächsten Jahr positiv entgegenzusehen.

Fazit

Dieser Tag war ein weiterer Schritt auf unserem gemeinsamen Weg. Es gibt immer Raum für Verbesserungen und neue Herausforderungen, und ich bin gespannt, was die Zukunft für Dana und mich bereithält.

„Jagdlich brauchbar und schön“: Ein Erfolg für Stefan und Beside me Drake in Gonowetz, Kärnten

Was für ein wunderbarer Tag in Gonowetz, Kärnten, am 1. September 2023! Mein Herz platzt vor Freude und Dankbarkeit, denn Stefan und sein Labrador „Beside me Drake“ haben die Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Bravour gemeistert und einen sehr guten Formwert erhalten. Als Züchterin fiebere ich einfach noch mehr mit.

Ein Revier, das beeindruckt!

Das Jagdrevier in Gonowetz war einfach umwerfend. Die Natur, die Ruhe und die Vielfalt an Möglichkeiten machten es zum perfekten Ort für diese Prüfung. Ein herzliches Dankeschön an Franz Mlinar, dem kompetenten Jagdreferenten des Österreichischen Retrieverclubs, den Richtern, den Richteranwärtern und allen, die zur Durchführung beigetragen haben.

Warum ist das so besonders?

Nun, es ist eine Sache, einen Hund zu haben, der gut aussieht. Es ist eine andere Sache, einen Hund zu haben, der sowohl das Erscheinungsbild als auch die Fähigkeiten für die Jagd mit sich bringt. Stefan und Drake haben beides geschafft! Außerdem ist es nicht selbstverständlich, dass die „Rechnung“ aufgeht. Trotz vieler Vorbereitung darauf, ist der Erfolg ungewiss. Auf jagdlichen Prüfungen werden an einem Tag sehr viele unterschiedliche Anforderungen an den Hund und seinen Führer gestellt. Dies noch über den ganzen Tag hinaus verfault, das ist für alle sehr fordernd und verlangt eine hohe Konzentration.

Jedoch das Training zahlte sich aus!

Stefan hat unermüdlich mit Drake trainiert. Von der Grundausbildung bis hin zu speziellen Jagdübungen – das Duo hat kein Detail ausgelassen. Sie haben die Bedeutung von harter Arbeit und Durchhaltevermögen verstanden und dafür sind die Ergebnisse nur verdient. Ein gutes Team zu sein, bedeutet mehr als nur zusammen zu arbeiten; es bedeutet, ein tiefes Verständnis füreinander zu entwickeln. Außerdem ist Drake nicht nur ein Prüfungshund, sondern im Jagdrevier mit seinem Herrchen aktiv unterwegs. Im übertragenen Sinne könnte man sagen, er hat die „Führerscheinprüfung geschafft und fährt nun in einem schönen schwarzen Auto“ ;-).
Ich bin schon ganz gespannt, was Stefan und Drake als nächstes erreichen werden.

Weiter geht es mit uns. Auch wir können etwas berichten: Robert und sein Donovan Do IT, sowie ich mit meiner Dana, haben ebenfalls den Formwert mit „Sehr gut“ absolviert!
Einfach cool – jagdlich brauchbar und schön!

Erfolg auf vier Pfoten – Ein Wochenende im Dummytrial, das unsere Herzen mit Freude füllt

 Es war ein Wochenende in Grub, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und diese Erinnerungen möchte ich heute gern mit euch teilen.

Das Gefühl, mit unserer bezaubernden Labradorhündin, Beside me Grace, auf dem Feld zu stehen und sie in Aktion zu sehen, war unbeschreiblich. Mit Stolz verkündete sie uns den 4. Platz im Opendummytrial mit dem Prädikat Exzellent! 🌟 Die Freude setzte sich fort, als ihr Sohn, Beside me Duke of Millsgang, unter Philipp Birchbauers talentierter Führung, mit einem 5. Platz am Samstag und einem 2. Platz am Sonntag im Novicetrial beeindruckte. Und dann war da noch unsere süße Beside me Brooky. Unter Roberts liebevoller Führung hat sie ihren ersten Opentrial souverän mit einem ‚gut‘ gemeistert.

Die Highlights waren jedoch nicht nur unsere Platzierungen. Es waren die kleinen Momente: das freudige Wedeln eines Schwanzes, die Konzentration in den Augen unserer Hunde und das Glücksgefühl, das man spürt, wenn alles klappt. Robert, mit Beside me Donovan Do It an seiner Seite, trotzte der sengenden Hitze und beendete beide Tage mit einem zufriedenen ‚gut‘.

Ein besonderer Dank geht an den Österreichischen Retrieverclub, Philipp Birchbauer und den unermüdlichen Richtern aus Belgien, Filip Bollen, Stef Bollen und Kristie Deckers. Ihr habt das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

Was ich aus diesem Wochenende mitnehme, ist jedoch nicht nur der Erfolg, sondern vor allem die unvergleichliche Freude und Leidenschaft, die jeder von uns für unsere vierbeinigen Freunde empfindet. Das ist es, was diese Tage in Grub zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Vom Jammern zum Feiern: Warum ein positiver Blickwinkel auf Hunde-Events so wichtig ist

Fantastisches Hundewochenende: 4 Starts auf dem Workingtest des Österreichischen Retrieverclubs auf Schloss Tillysburg – 4 Mal erfolgreich bestanden! Was für ein aufregendes und erfüllendes Wochenende liegt hinter uns! Ich kann immer noch vor Freude strahlen, während ich diese Zeilen schreibe. Mein Hunderudel und ich haben uns auf den Weg gemacht, um am Workingtest des Österreichischen Retrieverclubs auf Schloss Tillysburg teilzunehmen. Und was soll ich sagen? Wir haben alle vier Prüfungen erfolgreich bestanden!

Die Atmosphäre auf dem Gelände war einfach unbeschreiblich. Ein sensationelles Ambiente zum Wohlfühlen hat hier der Club organisiert. Danke! Die Aufgaben waren gefinkelt und sehr jagdnahe. Besonders erfreut war ich über Dana, die ihren ersten Wettbewerbstag wunderbar meisterte. Ihre Oma Clarky krönte noch den Tag mit einem zweiten Platz in der Seniorenklasse und der Ehre des Judges Choice. Grace gab ihr Bestes und so konnte ich auch in den längeren Wartezeiten ein paar Nickerchen einbauen.

Was mich besonders beeindruckt hat, war der Blick hinter die Kulissen der Workingtest-Organisation. Das Team, das hinter den Kulissen arbeitete, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft, verdient unseren größten Respekt. Ihre Arbeit war von unschätzbarem Wert für den Erfolg dieser Veranstaltung.
Wenn ich auf das Wochenende zurückblicke, realisiere ich, dass ein solches Event aus so vielen kleinen Puzzlestücken besteht, die perfekt zusammenpassen müssen. Obwohl ich ja schon öfters am Start war, hat sich hier meine Wertschätzung ziemlich gesteigert.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, um eine Veranstaltung wie diese erfolgreich zu gestalten. Vom Platzmanagement über die Organisation der Richter bis hin zur Sicherstellung der korrekten Bewertung der Leistungen jedes Teilnehmers – all diese Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Planung und Koordination. Dieser Blick hinter die Kulissen hat mir gezeigt, dass es weit mehr gibt als nur die Prüfungen selbst. Es geht darum, eine Atmosphäre der Kameradschaft und des gegenseitigen Respekts zu schaffen, in der jeder Teilnehmer sein Bestes geben kann. Es geht darum, die Hunde in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Fähigkeiten zu fördern und zu würdigen.

Mit diesem neuen Verständnis betrachte ich das ganze Event aus einer anderen Perspektive. Statt mich auf die eigenen Fehler oder Unvollkommenheiten zu konzentrieren, erkenne ich nun den wahren Wert einer solchen Veranstaltung. Es geht nicht nur um unsere eigenen Erfolge, sondern auch um die Gemeinschaft, die zusammenkommt, um diese wunderbaren Tiere zu feiern.

Aus dieser Erkenntnis heraus kommt mir der Gedanke, dass es sinnvoll wäre, eine Art von „Jammernfasten“ einzuführen. Statt uns auf das Negative zu konzentrieren oder uns über unsere eigenen Grenzen zu beklagen, könnten wir uns darauf konzentrieren, das Positive zu sehen und die Erfolge anderer zu feiern. Denn letztendlich sind wir alle Teil eines größeren Ganzen – einer Gemeinschaft von Hundeliebhabern, die ihre Leidenschaft teilen.

Ich möchte allen danken, die an der Organisation dieses fantastischen Workingtests beteiligt waren. Ihr habt nicht nur eine großartige Veranstaltung durchgeführt, sondern auch eine Plattform geschaffen, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen und unsere Hunde zu fördern.
Lasst uns also das Jammernfasten beginnen und uns auf das Positive konzentrieren. Lasst uns die Erfolge feiern, die wir erreicht haben, und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, von anderen zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Denn gemeinsam können wir noch mehr erreichen und unsere Bindung zu unseren wunderbaren Hunden stärken.

Das war für mich ein unvergessliches Wochenende. Ich kann es kaum erwarten, das nächste Abenteuer mit meinen treuen „Beside me Begleitern“ anzugehen. Bis dahin werde ich das Jammernfasten praktizieren und mich auf das konzentrieren, was wirklich zählt – die Freude, die Motivation und die wunderbaren Erfahrungen, die wir gemeinsam teilen.

Lee – trauriger Abschied

23.05.2018 – 16.2.2023

Wir verabschiedeten unseren ganz speziellen „LEE“ Beside me Chilli, geb. 23.5.2018 am Unsinnigen Donnerstag, den 16.2.2023. 

Durch einen Autounfall wurde er unerwartet aus dem Leben gerissen. In unseren Herzen und Gedanken sind neben der Unfassbarkeit, die einzigartigen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, Abenteuer und Erlebnisse.

Ob am Workingtest open, dem Open Dummytrial und dem Novice Field Trial hatte Robert einen tollen Partner an seiner Seite. Unvergesslich die Picking up Tage und seine Ambition im jagdlichen Einsatz. Seine Kulleraugen am Frühstückstisch sind unausweichlich in uns eingeprägt. Wir vermissen ihn.

Run free!

Die Wahl ist getroffen

„ Abenthan Island of Sun“ soll bei Rosi einziehen. Der schwarze Rüde wird im ersten Lebensjahr mit seiner Patin eine Vielzahl von sozialen Erfahrungen machen, die für seine weitere Laufbahn als Assistenzhund unabdingbar sind.

Frau Tatjana Kreidler reiste von Hümmerich im Westerwald (Deutschland) an und wählte den für die Assistenzaufgabe best geeigneten Hund aus der Welpenschar aus. Die Auswahl war nicht einfach, denn jeder Welpe aus diesem Wurf (Arthos und Abba) wäre für Vita (Link auf Vita) geeignet, erzählte Tatjana begeistert.

Claudia Semikin von „Abenthan Labradors“ hat mit dieser Verpaarung einen Glücksgriff gemacht. Durch ihre liebevolle und kompetente Aufzucht ist ein gutes Fundament für ein schönes und auch erfolgreiches Hundeleben gelegt.

Arthoswelpe wird VITA ASSISTENZHUND

„Marsh Marigold’s Allatonce Arthos“ unser Arthos wurde im 3. August 2022 wieder Vater. Aus der Verbindung mit Abba (Ragweeds Alabama of Abenthan) kamen 4 schwarze und 2 gelbe Rüden, sowie 2 schwarze Hündinnen hervor: zum Wurf.

Robert und ich freuen uns riesig über diese geglückte Verpaarung. Als Deckrüdenbesitzer darf Robert einen Welpen wählen. Er hat sich entschieden, diesen als Spende an den Verein Vita Assistenzhunde abzugeben. Nach der Sozialisation und der Grundausbildung wird der Vierbeiner als Assistenzhund für sein zukünftiges Frauchen oder Herrchen passend ausgebildet. Die einjährige Patenschaft übernimmt dankenswerter Weise ein Familienmitglied Roberts. So können wir durch eine weitere Unterstützung der Patin einen weiteren sinnvollen Beitrag beisteuern.

Informationen zu diesem wertvollen Verein mit tollen Menschen im Hintergrund dazu, finden Sie hier.

Seit vielen Jahren pflegt Dr. Robert Kaserer zu Frau Tatjana Kreidler eine langjährige, freundschaftliche Beziehung. Bei unzähligen Charity Workingtests richtete Robert die Mensch-Hundgespanne und ist immer wieder sehr beeindruckt, bewegt und berührt, welche unglaubliche Lebensgeschichten durch den Einsatz von „Vita“ und den Vierbeinern entstanden sind und sich eröffnen.

Wir freuen uns auf dieses spannende Abenteuer. Wenn der oder die Kleine im Oktober die ersten Wochen gemeinsam mit der Patin Rosi die Welt erkunden wird.